Wie wirkt Tianeptin-Natriumsalz als Antidepressivum?

Apr 08, 2026 Eine Nachricht hinterlassen

Tianeptin-Natriumsalzist ein trizyklisches Antidepressivum mit einem Wirkmechanismus, der sich vom herkömmlichen trizyklischen unterscheidetAntidepressiva. Es erhöht die Wiederaufnahme von Serotonin (5-HT) im synaptischen Spalt und verbessert möglicherweise die neuronale 5-HT-Übertragung. Es hat keine Affinität zu cholinergen oder adrenergen Rezeptoren. Seine antidepressive Wirksamkeit ähnelt der von trizyklischen Antidepressiva, ist jedoch besser verträglich. Im Tierversuch steigert es die spontane Aktivität in Pyramidenzellen des Hippocampus und beschleunigt die Wiederherstellung der Funktion nach der Hemmung; Es fördert auch die Rückresorption von Serotonin durch Neuronen in der Großhirnrinde und im Hippocampus.

Tianeptine sodium salt

 

Tianeptin-Natriumsalz wird im Magen-Darm-Trakt schnell und vollständig resorbiert. Es verteilt sich schnell mit einer hohen Plasmaproteinbindung (PPB) von bis zu 94 %. Es wird vollständig in der Leber durch -Oxidation und N-Demethylierung metabolisiert. Die terminale Halbwertszeit (T1/2) ist kurz und beträgt etwa 2,5 Stunden. Nur eine geringe Menge des unveränderten Arzneimittels (8 %) wird über die Nieren ausgeschieden, wobei die Hauptausscheidung über seine Metaboliten im Urin erfolgt. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz verlängert sich T1/2 um 1 Stunde.

 

Hinweise
Tianeptin wird zur Behandlung von leichten, mittelschweren oder schweren Depressionen, neurogenen und reaktiven Depressionen, Angstzuständen und Depressionen mit somatischen Symptomen, insbesondere Magen-Darm-Beschwerden, sowie Angstzuständen und Depressionen bei Patienten mit Alkoholabhängigkeit während des Entzugs angewendet. Die empfohlene Dosierung beträgt 12,5 mg und wird dreimal täglich oral vor jeder Hauptmahlzeit (morgens, mittags und abends) eingenommen. Bei chronischer Alkoholvergiftung ist keine Dosisanpassung erforderlich, unabhängig vom Vorliegen einer Leberzirrhose. Bei Patienten über 70 Jahren und Patienten mit Niereninsuffizienz ist die Dosierung auf 2 Tabletten pro Tag begrenzt.

Tianeptine sodium salt

 

Nebenwirkungen
Häufige Nebenwirkungen sind Mundtrockenheit, Übelkeit, Schläfrigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Albträume, Gewichtszunahme und Verstopfung. Weniger häufige Nebenwirkungen sind Myalgie, Rückenschmerzen, ventrikuläre Arrhythmien, orthostatische Hypotonie, Herzklopfen, Bradykardie, Zittern, Angstzustände, Reizbarkeit, Hitzewallungen, Hitzewallungen, bitterer Geschmack, Blähungen im Magen-Darm-Trakt, Bauchschmerzen, erhöhte Serum-Alanin-Aminotransferase und Hautausschläge.

 

Arzneimittelwechselwirkungen

Die gleichzeitige Anwendung mit Monoaminoxidasehemmern (MAO-Hemmern) kann zu kardiovaskulären Ereignissen, paroxysmaler Hypertonie, Hyperthermie, Krampfanfällen und sogar zum Tod führen. MAO-Hemmer müssen 2 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Tianeptin abgesetzt werden und MAO-Hemmer können 24 Stunden nach Absetzen von Tianeptin eingenommen werden.

Salicylate können die Plasmaproteinbindungsrate von Tianeptin verringern, was bei gemeinsamer Anwendung eine Dosisreduktion erforderlich macht.

 

Vorsichtsmaßnahmen

Tianeptin sollte bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen oder schwerer Niereninsuffizienz mit Vorsicht angewendet werden.

Patienten mit einer genetischen Neigung zu suizidalem Verhalten sollten insbesondere zu Beginn der Behandlung engmaschig überwacht werden.

 

Wenn eine Vollnarkose erforderlich ist, sollte der Anästhesist darüber informiert werden, dass der Patient Tianeptin einnimmt, und das Medikament sollte 24 bis 48 Stunden vor der Operation abgesetzt werden. Bei Notfalloperationen ist keine Unterbrechungsfrist erforderlich, es sollte jedoch eine präoperative Überwachung durchgeführt werden.

Wie bei allen Psychopharmaka sollte die Behandlung über einen Zeitraum von 7–14 Tagen schrittweise reduziert werden, um Entzugserscheinungen zu vermeiden.

 

Bei einigen Patienten kann es zu einer verminderten Aufmerksamkeit kommen. Fahrer oder Maschinenbediener sollten sich der Gefahr der Schläfrigkeit bei der Einnahme dieses Arzneimittels bewusst sein.

 

MAO-Hemmer müssen 2 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Tianeptin abgesetzt werden, und Patienten, die von Tianeptin auf MAO-Hemmer umsteigen, müssen Tianeptin nur 24 Stunden vorher absetzen.

 

Tierstudien zeigen keine nachteiligen Auswirkungen auf die Fortpflanzungsfunktion, wobei nur minimale Arzneimittel die Plazenta passieren und es zu keiner Anreicherung im Fötus kommt. Es liegen jedoch keine klinischen Daten für den Menschen vor und Tianeptin sollte während der Schwangerschaft vermieden werden.

 

Wie trizyklische Antidepressiva kann Tianeptin in die Muttermilch übergehen und wird daher während der Stillzeit nicht empfohlen.

 

Biologische Aktivität
Tianeptin-Natrium ist ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmeverstärker (SSRE), der zur Behandlung schwerer depressiver Episoden eingesetzt wird. Es handelt sich um eine trizyklische Verbindung mit stimulierender, geschwürhemmender und antiemetischer Wirkung, die hauptsächlich als Antidepressivum wirkt.

 

Ziel:
5-HT

 

In-vivo-Studien:
Bei Ratten ohne -Stress verhindert die Behandlung mit Tianeptin den Anstieg der CRF-mRNA-Spiegel im dBNST, der durch chronischen leichten Stress (CMS) verursacht wird, und senkt die CRF-mRNA-Spiegel im dBNST. Die Behandlung mit Tianeptin reduziert auch die CRF-mRNA-Spiegel sowohl bei stressvermeidenden Kontrollratten als auch bei CMS-exponierten Ratten erheblich. Bei anästhesierten Ratten blockiert Tianeptin die stressbedingte PB-Verstärkung in der CA1-Region der Amygdala, ohne die stressbedingte LTP-Verstärkung zu beeinträchtigen. Unter Nicht-Stressbedingungen verstärkt Tianeptin die PB-induzierte Potenzierung in der Amygdala, im Hippocampus und im LTP. Bei Ratten schwächt Tianeptin periphere-induzierte, aber nicht zentrale Verhaltenszeichen einer durch LPS oder IL hervorgerufenen Pathologie ab-1 .

 

Bei Ratten führt Tianeptin zu einem normalisierten Verhältnis von AMPA/NMDA-vermittelten Strömen und verhindert den durch Stress induzierten Zerfall von NMDA-EPSCs. Sowohl bei Kontrolltieren als auch bei gestressten Tieren reduziert Tianeptin die Apoptose im Schläfenkortex und im Gyrus dentatus des Hippocampus erheblich, hat jedoch keine Wirkung auf das afrikanische Horn der Amygdala. Nur im Nucleus accumbens erhöht Tianeptin (2,5 mg/kg, intraperitoneale Injektion) das extrazelluläre Dopamin. Sowohl im Nucleus accumbens als auch im Striatum erhöht Tianeptin die extrazellulären Konzentrationen von DOPAC (3,4-Dihydroxyphenylessigsäure) und HVA (Homovanillinsäure) erheblich.

Anfrage senden

whatsapp

Telefon

E-Mail

Anfrage